Mittwoch, 18. Juli 2012

Batman steht auf - und bewegt die Gemüter

Der neue Batman wurde schon lange mit Spannung erwartet - und die Fans erweisen sich als radikaler als man denkt, wie man in diesem Artikel sieht.

Hier der neue Trailer dazu:

Batman - The Dark Knight Rises

Die Psyche von Bates als Serie

Klassiker sorgen immer für Interesse. Das dachten sich vermutlich auch der Sender A&E, der nun vor kurzem verlauten ließ, er habe eine ganze Staffel der Serie „Bates Motel“ gekauft. Klingelt das was? Genau, Norman Bates – der psychopathische Mörder mit Mutterkomplex, der der jungen Marion Crane ihren Motel-Besuch zur Hölle macht. Die Produzenten Carlton Cuse und Kerry Ehin wollen nun in der Serie die Genese des Mörders beschreiben, also vor allem auf seinen Mutterkomplex eingehen. 2013 ist das Ziel der Produzenten – ein sehr ehrgeiziges, wenn man bedenkt, dass noch niemand für die Hauptrolle gefunden wurde. Und hier zeigt sich schon das Problem von der Vermarktung und dem Aufgreifen von Klassikern: wer könnte je dem brillianten Anthony Perkins gerecht werden? Wer kann der Spanung und Atmosphäre Hitchcocks gerecht werden? Selbst wenn die Serie solide und gut gemacht wird – ob man je den Atem so anhalten oder das Herz so stehen bleibt wie beim Original, ist fraglich.

Mythos Hitchcock
Hitchcock – der Name ist ein Mythos und mit so vielen Konnotationen verbunden. Er ist nicht nur für seine spannungsvollen Filme bekannt, sondern zum Beispiel auch dafür in jedem seiner Filme eine kleine Statistenrolle einzunehmen. Oder als Liebhaber von Zigarren wie die von Noblego, weswegen ihn auch eines seiner berühmtesten Bilder ihn mit Zigarre und Vogel zu abbildet.
alfred_hitchcock
Quelle: rolotec.ch

Daher ist es verständlich, dass viele Versuche unternommen werden, diesen Meister der Spannung nachzuahmen oder zumindest vom Interesse an seinen Filme zu profitieren – doch geglückt ist das bisher kaum.
Letztes bekanntes Beispiel war das Remake von „Das Fenster zum Hof“. Der durchaus vielversprechende Jungschauspieler Shia LaBoeuf übernahm die Rolle, die damals James Stewart eingenommen hatte – ein Vergleich, dem er bei allem Talent nicht gerecht werden konnte. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die neue Prequel-Serie behauptet und wie sie sich präsentiert. Wenn sie sich bewusst absetzt und nur die Inhalte aufgreift, besteht Potenzial für erfolgt – doch wenn sie versucht, an den Klassiker einfach anzuknüfen, kann es fast nur scheitern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Batman steht auf - und...
Der neue Batman wurde schon lange mit Spannung erwartet...
Movie-Bee - 18. Jul, 14:25
Die Psyche von Bates...
Klassiker sorgen immer für Interesse. Das dachten sich...
Movie-Bee - 18. Jul, 14:15
Szenen-Raten
Ein Filmabend ist immer noch einer der beliebtesten...
Movie-Bee - 17. Jul, 10:22
Kult-Szenen
Jeder hat seine Lieblingsfilme, seine Lieblingsmomente,...
Movie-Bee - 16. Jul, 16:16
Der Hobbit kommt!
Von Herr der Ringe-Fans und auch vielen anderen lang...
Movie-Bee - 16. Jul, 16:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4511 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jul, 14:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren